Der Christkindlmarkt Salzburg

Salzburg ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Die Mozartstadt mit den barocken Türmen und kleinen Gassen zeigt sich sowohl im Sommer als auch bei Schnee und sogar beim typischen Schnürlregen von ihrer besten Seite. Wer jedoch ganz besonders Flair schätzt, der sollte unser Salzburg unbedingt einmal in der Vorweihnachtszeit besuchen.

Dann, wenn überall die Lichter leuchten und der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln in der Luft liegt, zeigt Salzburg seine zauberhafte Seite. Highlight eines vorweihnachtlichen Besuchs ist der Christkindlmarkt Salzburg.

Geschichte eines Marktes

Wann die Geschichte dieses bezaubernden Marktes begann, ist unklar. Niemand weiß so genau, wann es den ersten Christkindlmarkt in Salzburg gegeben hat. Man geht aber davon aus, dass bereits im späten 15. Jahrhundert ein Markt in der Mozartstadt stattfand. Im 17. Jahrhundert wurde dieser dann zum Nikolaimarkt und fand um den Nikolaustag statt.

Der Salzburger Christkindlmarkt wie wir ihn heute kennen existiert seit dem Jahr 1974. Und seit daher findet er auch am Dom- und Residenzplatz statt. Seither ist er magischer Anziehungspunkt für Groß und Klein.

Einkaufen in vorweihnachtlichem Ambiente

Alljährlich öffnen traditionelle Standler und Betriebe in der Woche vor dem ersten Adventsonntag. Bis zum Jahr 2007 war der Markt bis zum 24. Dezember geöffnet. Seit 2008 ist der Salzburger Christkindlmarkt auch am 25. und 26. Dezember zu besuchen. Rund eine Million Menschen aus aller Welt haben den Salzburger Weihnachtsmarkt im Jahr 2019 besucht.

Der Adventmarkt auf dem Salzburger Domplatz bietet Besuchern nicht nur zauberhaftes Ambiente unter Sternenhimmel. Hier finden Sie traditionelle Dekorationen für Weihnachten, Räucherwerk, Kunsthandwerk und Geschenkartikel. Zuckerwatte, Glühwein, Punsch und allerlei kulinarische Köstlichkeiten locken zum gemütlichen Genuss.

Traditionelles Turmblasen

An jedem Donnerstag sowie Adventsamstag können Sie an einem ganz besonderen Erlebnis teilnehmen. Dann findet abends um 18:30 Uhr das traditionelle Salzburger Turmblasen statt. Dabei befinden sich die Turmbläser auf drei Türmen rund um den Residenzplatz, was für einen einmaligen Klang sorgt.

Es ist wahrscheinlich die einzige Zeit, zu der am Salzburger Christkindlmarkt die Stimmen der unzähligen Besucher leiser werden, um den weihnachtlichen Klängen zu lauschen. Einmal in der Woche sind die jungen Nachwuchsmusiker des Musikums Salzburg als die “Jungen Turmbläser” zu hören.

Das Christkind kommt

Was wäre ein Christkindlmarkt ohne Christkind? Jeden Mittwoch und Sonntag während des gesamten Advents besucht das Original Salzburger Christkind den Christkindlmarkt. Doch es kommt nicht alleine, es kommt in Begleitung von zwei Engeln. Spätestens jetzt beginnen Kinderaugen zu leuchten und die Fotoapparate werden gezückt. Alljährlich werden Christkind und Engel übrigens aus vielen Bewerbern gewählt.

Neben diesen Highlights können Sie jedoch noch viel mehr in unserem vorweihnachtlichen Salzburg erleben. Spezielle Weihnachtstouren und Führungen bringen Informationen und Einblicke in die Geschichte des Christkindlmarkts und der näheren Umgebung.

Spezialführungen

Die weihnachtliche Führung durch das DomQuartier ermöglicht Ihnen, das traditionelle Turmblasen aus einer ganz besonderen Perspektive zu erleben. Die kleinen Besucher können sich in der Zwischenzeit am Lebkuchenbacken versuchen oder der Kinderlesung lauschen.

Der Christkindlmarkt Salzburg wird in der Woche vor dem ersten Adventsonntag eröffnet. Der Zutritt ist kostenlos und auch Hunde dürfen mitgeführt werden. Das gesamte Areal ist barrierefrei.

Lage/Anreise

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag 10.00 - 20.30 Uhr
Freitag 10.00 - 21.00 Uhr
Samstag 9.00 - 21.00 Uhr
Sonn- und Feiertag 9.00 - 20.30 Uhr
24. Dezember 9.00 - 15.00 Uhr
25 und 26. Dezember 11.00 - 18.00 Uhr