Die Mozarts ziehen ins „Tanzmeisterhaus“

Das ehemalige „Tanzmeisterhaus“ diente ab dem Jahre 1773 der Familie Mozart als Wohnhaus. Das Wohnhaus am damaligen „Hannibalplatz“ war weitaus geräumiger als das zuvor bewohnte Mozart Geburtshaus und bot ausreichend Platz für die vierköpfige Familie. Unter anderem verfügte das Haus über einen großen Saal und eine Galerie.

Haus der Begegnung und Entstehung

In diesen großzügigen Räumlichkeiten fanden so manche Begegnungen mit Musikern, Theaterdirektoren und Freunden statt. In diesem Hause schrieb Wolfgang Amadeus Mozart zahlreiche seiner Werke bis er im Jahre 1780 das Haus am heutigen Makartplatz verlies und nach Wien zog. Drei Jahre später besuchte er von August bis Ende Oktober 1780 gemeinsam mit seiner Frau Constanze M. den Vater Leopold im Mozart Wohnhaus, welcher am 28.05.1787 in diesem Haus starb.

Zerstörung und Wiederaufbau

Das sogenannte „Tanzmeisterhaus“ hatte danach mehrere Besitzer. 1939 wurde es von der Int. Stiftung Mozarteum angemietet und im Jahre 1944 durch Bombentreffer schwer beschädigt. Nur der Tanzmeisterstaal, der für Kammermusik zur Verfügung stand, blieb erhalten und wurde 1981 zu einem Museum erweitert. Die Internationale Stiftung Mozarteum erwarb 1989 das Bürohaus am Makartplatz 9, ließ es 1994 abreißen und das Mozart Wohnhaus in der ursprünglichen Größe wiederaufbauen. 1996 konnte dann die Einweihung des Hauses gefeiert werden.

Mozarts Wohnhaus in der Gegenwart

Seit der Wiedereröffnung des Hauses 1996 können heute im Museum zahlreiche Originaldokumente und Porträts, sowie Mozarts Kammerklavier besichtigt werden. Mozarts Wohnhaus verfügt seit 1991 über das größte Spezialarchiv für Ton- und Bildaufnahmen zum Leben und Werk Mozarts. Wechselnde Sonderausstellungen, Vorträge und Konzerte bieten ein vielseitiges Mozart-Erlebnis. Authentische Eindrücke des Familienalltags der Mozart-Familie lassen den Besucher Mozart neu erleben und erfüllen das Wohnhaus bis heute mit dem Geist der weltberühmten Familie.

Museumsrundgang

Nehmen Sie sich für den Besuch des Mozart Wohnhauses ungefähr 1,5 Stunden Zeit.

Wichtige Hinweise

Das Mozart-Wohnhaus ist über die Theatergasse barrierefrei zugänglich. Hierfür wenden Sie sich bitte an das Kassenpersonal. Aufgrund von Sonderveranstaltungen oder im Zuge von Auf- und Umbauarbeiten kann es zu eingeschränkten Besichtigungsmöglichkeiten kommen.

Lage/Anreise

Öffnungszeiten

Das Museum hat täglich von 9-17:30 Uhr geöffnet. Letzter Einlass erfolgt um 17:00 Uhr.